Die App sTrack
Die Softwarelösung sTrack ist eine Eigenentwicklung der Firmen Bähnisch IT und der IM NORDEN GmbH. Ziel war es, die spezifischen Anforderungen der Durchführung des Winterdienstes bei über 8000 Objekten im Bedarfsfall koordinieren zu können, sowie den ausführenden Kräften eine Unterstützung in Form einer Karten- und einer Listendarstellung der Aufträge inklusive aller dafür notwendigen Details bieten zu können. Es hat sich früh gezeigt, dass durch kleine Modifikationen diese Art der Einsatzplanung und -durchführung bestens für die Bedürfnisse der Bewässerung unterschiedlichster Standorte geeignet ist.
Lokalisation der Bewässerungsstandorte
Die Informationen und Standortdaten der meisten Berliner Straßen- und Anlagenbäume können direkt aus dem Datenbestand des Baumkataster des Berliner Grünflächeninformationssystem (GRIS) entnommen werden. Weitere Bewässerungsstandorte, die im GRIS nicht erfasst sind, können manuell hinzugefügt und auf einer Vektorkarte positioniert werden. Die ausführenden Kräfte können so alle Standorte schnell und zuverlässig auffinden. Fehler in der Positionierung können direkt vor Ort korrigiert werden, sodass spätestens nach dem ersten Durchgang alle Bewässerungsstandorte korrekt angezeigt werden. So können Mitarbeiter auch im Vertretungsfall die zu bewässernden Standorte schnell und zuverlässig auffinden und bearbeiten. Der eigene Standort wird während der Auftragsdurchführung jederzeit auf der Karte in der App angezeigt, was die Orientierung und das Auffinden im Gebiet erleichtert.
Auftragsdurchführung und Kommunikation
Jeder Bewässerungsstandort wird dem Mitarbeiter sowohl als Punkt auf einer digitalen Karte, sowie als Listenelement präsentiert. Zu jeder Bewässerungsstelle sind die durchführungsrelevanten Details dieses Standorts hinterlegt. Hierzu zählen neben Kontaktdaten von Ansprechpartnern wie Revierkontrolleuren auch Besonderheiten wie Zugangsbeschränkungen, Zeitkriterien und Durchführungshinweise. Darüber hinaus werden die nötige Wassermenge und bei Düngung die Menge und Düngerart angegeben. Wurde der Standort bewässert, wird der Listenpunkt abgehakt. Anhand der dadurch gewonnenen Zeitstempel wird eine Plausibilitätsprüfung bei der Durchführung vereinfacht.
Der Mitarbeiter vor Ort hat die Möglichkeit, standortspezifische Hinweise und Rückmeldungen zu geben, die während des Einsatzes oder im Nachgang ausgewertet werden können. Somit wird eine enge Kommunikation zwischen den Mitarbeitern vor Ort und der Einsatzleitung sichergestellt. Anhand dieser Rückmeldungen können Probleme wie Beschädigungen oder Erkrankungen schnell identifiziert und kommuniziert werden, was eine erhöhte Reaktionsgeschwindigkeit und damit eine Vermeidung größerer Schäden zur Folge hat.
Einsatzleitung und -überwachung
Um mehrere Bewässerungskräfte in der Durchführung zeitgleich zu koordinieren und auf Schwierigkeiten schnell reagieren zu können, wurde ein übersichtliches Cockpit geschaffen. Es bietet jederzeit Einblick in den aktuellen Bearbeitungsstand. Hier können unter anderem Informationen zu geänderten Bedingungen direkt an die Mitarbeiter vor Ort weitergeleitet werden. Bei Bedarf können feste Routen der Abarbeitung definiert werden. Reklamationen zu Standorten werden hier ebenfalls verarbeitet und an die zuständigen Kollegen in Echtzeit weitergeleitet.
Auswertung und Evaluation
Mit den gewonnenen Daten ist eine genaue Auswertung der Bewässerung möglich. Hierzu zählt die Dokumentation des Bewässerungszeitpunktes jeder Bewässerungsstelle, sowie die Erfassung von Arbeitszeiten und Bewegungsdaten. Rückmeldungen der Mitarbeiter werden mit Datums- und Zeitstempel objektspezifisch gespeichert. Somit können auch später aufkommende Fragestellungen beantwortet werden. Durch die Erfassung und Auswertung der exakten Bearbeitungszeitpunkte besteht die Möglichkeit einer Routen- und Tourenoptimierung.
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Ausblick
In den zwei Jahren der Nutzung der Software wurden viele Vorschläge für Verbesserungen gesammelt und zum Teil bereits umgesetzt. Das Feedback der Auftraggeber floss hierbei ebenso ein, wie die Rückmeldungen der Mitarbeiter, die die Software täglich einsetzten.
Wir arbeiten derzeit an weiteren Verbesserungen, die den Auftraggebern ermöglichen, die Durchführung der Bewässerung direkt zu überwachen. Dafür ist ein Zugang für Auftraggeber geplant, über den Bewässerungsprotokolle jederzeit eingesehen werden können. Außerdem wird eine Weiterentwicklung in Kombination mit einer Sensorik angestrebt, die die bewässerte Menge mittels Durchflusssensoren in Kombination mit dem GPS-Standort ermittelt und so die gewässerte Menge je Bewässerungsstandort dokumentiert. Dies dient sowohl der Evaluation der Bewässerungsmaßnahmen im Allgemeinen, als auch der Schaffung einer objektiven Möglichkeit der Betrugsprävention – ein Problem, von dem einige Auftraggeber in der Vergangenheit berichteten. Darüber hinaus soll eine Fotodokumentationsmöglichkeit implementiert werden, die es z.B. erlaubt, den Belaubungsgrad der Baumkrone zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufzunehmen und Rückschlüsse auf die Veränderung der Vitalität je Baum zu ziehen.
Kontakt
Sollten Sie Rückfragen zur Software oder Vorschläge für Erweiterungen haben, bin ich Ihnen über eine Rückmeldung stets dankbar. Wenden Sie sich gerne direkt unter den unten angegebenen Kontaktdaten an mich.
Tobias Riedel
Leitung Bewässerung & Geschäftsentwicklung
E-Mail: t.riedel@winterdienst-im-norden.de
Mobil: 0151 2835 01 94